1. Allgemein
1.1 Teilnahmevoraussetzung
Dieses Regelwerk ist für die Teilnahme an unseren "GoBIG Hubs" und dem "BIG Clan" maßgebend und einzuhalten. Die Nichteinhaltung dieser Regeln wird bestraft.
1.2 Zustimmung
Jeder Spieler stimmt durch die Teilnahme an unseren Hubs oder unserem Clan automatisch und unwiderruflich zu, die nachfolgenden Regeln gelesen und verstanden zu haben.
1.3 Gültigkeit
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Regelwerks unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt die Wirksamkeit des Regelwerks im Übrigen davon unberührt. Um Fairplay und Sportsgeist zu bewahren, können Entscheidungen, die nicht detailliert aufgeführt oder durch das Regelwerk abgedeckt werden, durch die Leitung nach Ermessen getroffen werden.
Dennoch können die vorstehenden Bestimmungen jederzeit angepasst werden, falls sich das Regelwerk als lückenhaft erweist. Die Leitung behält sich das Recht vor, dieses Regelwerk bei Bedarf zu ändern oder zu erweitern.
1.4 Geltungsbereich
Dieses Regelwerk gilt für unsere Hubs und dem Clan, sowie stattfindende Wettbewerbe, ausgetragen durch den Faceit-Organizer "BIG Clan". Strafen aus diesen Wettbewerben wirken sich grundsätzlich auf die/den "GoBIG Hubs"/"BIG Clan" und umgekehrt aus. Strafen, die seitens FACEIT und somit außerhalb von GoBIG oder dem BIG Clan erteilt wurden, werden automatisch vom System übernommen und haben direkten Einfluss auf die Teilnahme innerhalb der Hubs und den Clan, d.h. bestimmte Vergehen wie bspw. Cheating, können produkt- und bereichsübergreifend geahndet werden.
Dieses Regelwerk kann durch spezifische Wettbewerbsregeln (bspw. Turnier-Regelwerk) ergänzt werden.
1.5 VERHALTENSKODEX (CODE OF CONDUCT)
In den "GoBIG Hubs" und dem "BIG Clan" steht Fairness & Spielspaß im Vordergrund. Jeder Spieler ist dazu verpflichtet, sich freundlich und respektvoll anderen Spielern gegenüber zu verhalten. Solltet ihr auf Spieler mit weniger Erfahrung treffen, ist dies kein Grund diese nicht angemessen zu behandeln - verhaltet euch vorbildlich und helft ihnen dabei, besser zu werden. Beleidigungen, Drohungen, Täuschungsversuche, Spamming, Provokationen und sonstige Unsportlichkeiten werden mit Strafen geahndet. Verstöße gegen den Code of Conduct werden in unseren "GoBIG Hubs" und dem "BIG Clan" nicht toleriert und können je nach Schwere des Falles zu Strafen bis hin zum Ausschluss führen.
1.6 DISKRETION
Der Inhalt von Tickets zu den Kategorien: "Report", "Protest", "Ban-Appeal", Diskussionen oder sonstiger Korrespondenz mit der Leitung gleichermaßen Administratoren & Moderatoren gelten als streng vertraulich. Die Veröffentlichung von Inhalten aus Tickets ist ohne schriftliche Genehmigung der Leitung nicht gestattet und kann je nach Schwere des Falles zu Strafen bis hin zum Ausschluss führen.
1.7 KOMMUNIKATION/SUPPORT
Die Kommunikation zwischen Admins/Moderatoren und Teilnehmern erfolgt ausschließlich über den Menüpunkt “Support” auf gobig.gg/profile/tickets/new. Diesen könnt ihr über das Drop-Down Menü eures GoBIG Profils* erreichen. Euch stehen vier verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, mit dem Support-Team in Kontakt zu treten.
*hierzu müsst ihr registriert und eingeloggt sein
1.7.1. Report
Regelverstöße innerhalb der "GoBIG Hubs" oder dem "BIG Clan" können mittels eines Report-Tickets gemeldet werden. Spieler-Reports sind ausschließlich dort einzureichen. Damit der Report bearbeitet werden kann, müssen dem Admin Team alle notwendigen Informationen und Beweise im Ticket mitgeteilt werden.
1.7.2. PROTEST
Betrifft ausschließlich Hub-Matches! Einsprüche zu einem Match, welches innerhalb der "GoBIG Hubs" stattgefunden hat, können mittels eines Protest-Tickets eingereicht werden. Mögliche Gründe, die zu einer nachträglichen Annullierung einer Matchwertung führen können, findet Ihr in unserem Regelwerk. Damit der Protest bearbeitet werden kann, müssen dem Admin Team alle notwendigen Informationen und Beweise im Ticket mitgeteilt werden.
1.7.3. BAN APPEAL
Falls ihr aus den "GoBIG Hubs" oder dem "BIG Clan" gebannt wurdet und der Meinung seid, dass dies irrtümlicherweise geschehen ist, könnt ihr über das Ban-Appeal Ticket einen Einspruch einlegen. Bitte versichert euch vorher, ob nicht doch gegen unsere Regeln verstoßen wurde. Damit die Anfrage bearbeitet werden kann, müssen dem Admin Team alle notwendigen Informationen und Beweise im Ticket mitgeteilt werden.
1.7.4. SUPPORT-TICKET
Solltet ihr Unterstützung benötigen bzw. Fragen oder Anliegen zu unseren Hubs der dem Clan haben, könnt ihr uns gerne und jederzeit ein Support-Ticket zukommen lassen. Persönliche Anfragen via Faceit-PM, Discord, Steam o.Ä. werden von unserem Admin Team nur in Ausnahmefällen beantwortet.
1.7.5. FACEIT REPORTFUNKTION
Die von FACEIT bereitgestellte Reportfunktion steht den Teilnehmern der "GoBIG Hubs" und dem "BIG Clan" uneingeschränkt zur Verfügung.*
*Es gilt zu beachten, dass Reports innerhalb von FACEIT an das FACEIT-Team und nicht an das GoBIG Team weitergeleitet werden.
1.7.6. EVENT LIVE-SUPPORT
Alle Turniere, Cups und andere Events erhalten einen Live-Support. Alle weiteren Infos dazu findet ihr immer im jeweiligen Turnier-Regelwerk auf Faceit selbst.
1.8 ADMINISTRATION & MODERATION
Entscheidungen von Admins und Moderatoren sind zu akzeptieren. In speziellen Fällen kann die Leitung, ggf. stellvertretend durch einen Admin, im Sinne des Wettbewerbs, der Sportlichkeit und des Fair-Play-Gedankens, Entscheidungen treffen, die nicht vom Regelwerk abgedeckt sind.
Solltet ihr Probleme mit Mitarbeitern unseres Teams haben oder euch unfair behandelt fühlen, wendet euch bitte an folgende E-Mail-Adresse support@gobig.gg
2. GoBIG HUBS
2.1 Allgemein
GoBIG ist der offizielle Partner von FACEIT in Counter-Strike 2 (CS2) für die DACH-Region. Informationen zum Aufbau, der Struktur und den Teilnahmebedingungen an unseren GoBIG Hubs findet ihr auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt “GoBIG Hubs”.
Damit ihr euch auf gobig.gg registrieren könnt, muss euer Steam-Profil und mindestens die Option CS2 Spieldauer auf öffentlich gestellt sein. Diese Einstellung kann wie folgt vorgenommen werden:
Steam Profil > “Schaltfläche” Profil bearbeiten > “Reiter” Datenschutzeinstellungen
Voraussetzung für die generelle Teilnahme an unseren "GoBIG Hubs" ist die deutsche Sprache und eine tatsächliche Mindestspieldauer von 200 Stunden in CSGO/CS2.
2.1.1 Skillbasierte Ausgeglichenheit
Die Hub-relevanten Stunden- und Matchanzahlen sind nicht als Voraussetzungen für die Teilnahme des jeweiligen Hubs zu betrachten. Hier gilt ausdrücklich die Mindestspielzeit von 200h unter Punkt 2.1 des Regelwerks.
Wir behalten uns allerdings zu jederzeit das Recht vor, Spieler nach der Überprüfung Ihres Accounts zu sperren, bis diese eine tatsächliche Mindestspieldauer und eine Mindestanzahl an Matches auf Faceit in folgenden Hubs erreicht haben:
Gold-Hub: 1000h | Matches: 600
Silver-Hub: 800h | Matches: 300
Bronze- & Gemeinsam-Hub: 600h | Matches: 200
Sollte ein großer Teil der CS:GO/CS2 Spieldauer geidlet worden sein, behalten wir uns das Recht vor, den Teilnehmer bis zum Erreichen der oben genannten Spielstunden von den o.g. Hubs auszuschließen.
2.2 Leaderboards / Tie-Breaker für Preisgeldauszahlungen
In unseren Hubs existieren zwei Arten von regulären Leaderboards, in denen je nach Hub Preise erspielt werden können. Die monatlichen Leaderboards bilden eine Saison ab und starten jeweils mit dem ersten jeden Monats um 00:05 Uhr und erstrecken sich über vier volle Wochen. In jeder dieser Wochen gibt es zusätzlich ein wöchentliches Leaderboard pro Hub und im Clan. Diese Leaderboards enden jeweils um 23:55 am jeweiligen Enddatum.
Der Zeitpunkt des Matchstarts (beginnend nach dem Warmup) ist für die Punktevergabe entscheidend.
Des Weiteren werden neben den regulären Leaderboards, individuelle Event-Leaderboards angeboten. Diese können von den oben genannten Punkten abweichen. Abweichende Regelungen findet ihr in der jeweiligen Hub-Beschreibung oder unter dem TAB Rules/Regeln.
TIE-BREAKER FÜR PREISGELDAUSZAHLUNGEN:
Im Falle eines Punkte-Gleichstands in einem Leaderboard (monatlich und wöchentlich), wird am Ende der Saison folgende Logik angewandt, um manuell zu entscheiden, welcher Spieler die höhere Platzierung erhält.
Der Spieler erhält die höhere Platzierung, wenn:
dieser im jeweiligen Leaderboard mehr Matches gespielt hat, oder, sollte dieser Wert auch gleich sein
dieser im jeweiligen Leaderboard die höhere Winrate (Sieg/Win %) besitzt
Sind auch diese beiden Werte der Spieler identisch, entscheidet der Faceit Algorithmus über die Platzierung des jeweiligen Spielers.
Mögliche individuelle Regelung hierzu findet ihr immer unter dem TAB Rules/Regeln im jeweiligen Hub oder dem Clan auf Faceit selbst.
2.3 Auf- bzw. Abstiegsregelung in Hubs
Eine Teilnahme an den Hubs ist vom FACEIT-Level oder von einer bestimmten Elo-Grenze abhängig.
2.3.1 Faceit-Level
Eine Teilnahme an den Hubs Bronze, Silver und Gold ist vom FACEIT-Level oder auch einer bestimmten Elo-Grenze abhängig.
Sollte ein Spieler innerhalb einer Saison, ein für den aktuellen Hub zu hohes oder zu niedriges FACEIT-Level erreichen, so ist es ihm nicht mehr möglich, weiter in diesem Hub zu queuen. In diesem Fall steht es dem Spieler frei, innerhalb einer Saison dem nächst höheren oder niedrigeren Hub beizutreten. Dabei bleiben die bereits erspielten Punkte eines Spielers bis zum Ende einer Saison im jeweiligen Hub bestehen und werden nicht auf einen anderen Hub übertragen.
2.4. Queue-Einstellungen
2.4.1. ELO/PUNKTE
Die eigene (FACEIT)-ELO wird durch das Spielen in folgenden GoBIG Hubs beeinflusst: Bronze, Silver und Gold
Das Punktesystem ist in allen Hubs aktiv.
2.4.2. RANGLISTE
Jeder Spieler beginnt mit 1000 Punkten. Um im Leaderboard zu erscheinen, muss mindestens ein Match absolviert worden sein.
2.4.3. ANTI-CHEAT
In allen Hubs sowie Wettbewerben ist das FACEIT-AC Pflicht.
2.4.4. GAMESERVER
Alle Matches werden auf offiziellen FACEIT-Servern (128 Tick) mit dem Standort “Germany” ausgetragen.
2.4.5. CAPTAIN-VOTE
Zwei von zehn Spielern werden automatisch in den Match-Lobby’s als Team-Captain festgelegt und müssen für die zu spielende Map abwechselnd voten.
ZUSATZ “CAPTAINS PICK”:
Ist im HUB "Captains pick" aktiviert, wählen die Team-Captains abwechselnd die Spieler für ihr Team aus. Ist einer der beiden Team-Captains während der Spielerauswahl “AFK” und wählt dadurch keinen Spieler aus, wird die Match-Lobby automatisch abgebrochen.
2.5 STREAMING
Matches dürfen gestreamt werden. Streamer sind allerdings dazu verpflichtet, ein Delay von mindestens 45 Sekunden zu verwenden, um sich selbst und Teammates vor “Stream Sniping” zu schützen.
Streamsniper sind Spieler, die sich den Stream eines gegnerischen Spielers während des Matches ansehen, um Infos über Positionen oder Taktiken zu erhalten.
ZUSATZ:
Das Aufnehmen/Streamen von Supportanfragen oder Gesprächen mit Moderatoren/Admins ist strengstens untersagt!
2.6 INGAME-KOMMUNIKATION (TEAMSPEAK)
In unseren Hubs ist die Nutzung von Teamspeak, in seiner aktuellen Version, mit einem funktionierenden Mikrofon im Game Mode "5on5" verpflichtend.
Unser Teamspeakserver ist unter der folgenden IP zu erreichen: gobig
2.7 AUTOMATISCHE QUEUE-SPERRE
Folgende Queue-Sperren werden automatisch von unserem System vergeben.
Match nicht annehmen
Nicht auf den Server connecten
Das Match vorzeitig verlassen
Nicht auswählen von Spielern (wenn “Captains pick" aktiviert”)
Die jeweiligen Bannlängen sind den Hubs unter dem Punkt “Rules” zu entnehmen.
2.8 CHEATING-BANN AUF ANDEREN ACC'S/PLATTFORMEN
Ist ein User nachweislich auf einem anderen Account via VAC oder anderen Plattform (wie z.B. ESEA, ESL etc.) wegen Cheating in CS:GO/CS2 gebannt, behalten wir uns das Recht vor, diesen auch temporär oder permanent aus unseren GoBIG Hubs oder dem BIG Clan auszuschließen.
3. HUB-MATCH EINSTELLUNGEN
3.1 SEITENWAHL
Die Seitenwahl wird über eine Messer Runde ausgetragen. Der Team-Captain des Gewinnerteams kann mit folgenden Befehlen die Startseite (CT oder T) bestimmen.
!stay | auf der aktuellen Seite starten
!switch | die Seite wechseln
3.2 MAXIMALE RUNDEN
Das Match wird im MR12 Modi (maximal 24 Runden) ausgetragen, was bedeutet, dass das Team das als erstes 13 Runden gewinnt, der Gewinner des Matches ist. Bei Gleichstand wird das Match in einer Overtime ausgetragen.
3.3 OVERTIME
Die Overtime wird im MR3 Modi (maximal 6 Runden) ausgetragen. Das Startgeld jeder Overtime beträgt 10.000$. Sollte die Overtime zu einem Gleichstand zwischen beiden Teams führen, werden solange weitere Overtimes ausgespielt, bis ein Gewinner feststeht.
3.4 TAKTISCHES-TIMEOUT
Jedem Team stehen pro Match fünf taktische Pausen a 60 Sekunden zur Verfügung. Diese kann durch einen Spieler über das CS2 Voting-Menü gecallt und durch das Drücken der F1-Taste aller Teammates bestätigt werden.
3.5 FRIENDLY FIRE
Friendly Fire ist in allen HUBS aktiviert.
3.6 AUFGEBEN/SURRENDER
Jedes Team hat die Möglichkeit, ein Match aufzugeben. Beachtet dabei, dass das Aufgeben als verlorenes Match gewertet wird.
Matches können durch den Chatbefehl !gg und das Bestätigen durch die F1-Taste unter folgenden Umständen aufgegeben werden:
Sollten sich noch alle Spieler eines Teams auf dem Server befinden, kann ein Match nur aufgegeben werden, wenn nach mindestens 10 gespielten Runden alle Spieler das Voting mit der F1-Taste akzeptieren.
Im Falle, dass ein Spieler das Match vorzeitig verlassen hat und die 5 Minuten zum möglichen Rejoin vorüber sind (hier bitte auf den Chat Hinweis des FACEIT-Bots achten), kann das Match durch die verbliebenen Spieler aufgegeben werden.
3.7 Abbruch eines Matches
Sollte ein Spieler nach dem Voting nicht auf dem Server erscheinen, wird das Match automatisch nach Ablauf des Warmups abgebrochen. Zudem erhält dieser Spieler eine automatische Queue-Sperre und ggf. nachträglich durch vermehrtes Auffallen oder absichtliches “nicht erscheinen” eine manuelle Queue-Sperre von mindestens einem Tag.
3.8 Match bei “Leaving” live oder nachträglich annulieren lassen
Sollte ein Spieler vorzeitig das Match verlassen, müssen folgende Kriterien erfüllt sein, damit das betreffende Match annulliert werden kann:
Es wurden maximal 6 Runden gespielt
Die Runden Differenz liegt bei höchstens 3
Sollten die Punkte 1. und 2. nicht gegeben sein, muss die Mehrheit des Gegnerteams (min. 60% / min. 3 Spieler) einem Abbruch zustimmen.
Um die Annullierung eines Matches nachträglich zu beantragen, muss ein Ticket unter gobig.gg/profile/tickets/new eröffnet werden.
Im Protest-Ticket müssen folgende Angaben gemacht werden:
Link des Match-Rooms
Angabe der Runde, in welcher der Spieler das Match verlassen hat
Ggf. Screenshot mit Zustimmungen der Gegner
Wird ein Match annulliert, wird der entsprechende Spieler nachträglich für 1D (24h) gesperrt. Kann dieser belegen, dass das vorzeitige Verlassen des Servers nicht selbst verschuldet war, wird die Sperre aufgehoben.
4. Vergehen
Allen Spielern aus unseren "GoBIG Hubs" und dem "BIG Clan" steht auf der Webseite in der Rubrik “Support”, unser Report-Ticketsystem zur Verfügung, um Vergehen anderer Spieler zu melden. Es liegt in der Verantwortung des reportenden Spielers, Verstöße binnen 48h (ausgenommen Cheating/Smurfing/Multi-Acc) zu melden und für ausreichende und nachvollziehbare Beweise zu sorgen.
Weitere Details zum Thema “Beweise” findet Ihr in der detaillierten Beschreibung der einzelnen Vergehen oder unter dem Punkt 5. Einreichen von Beweisen.
Folgende Rubriken stehen zur Auswahl, um ein Vergehen eines anderen Spielers zu melden:
4.1 TOXICITY
Toxisches Verhalten im Voice oder Chat wird nicht geduldet.
Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)
Drohungen (z.B. mit körperlicher Gewalt)
Teammates anschreien bzw. respektlos behandeln
Beleidigung
Provokation, die zu einem Vergehen eines anderen Spielers führt
Aufforderung zum Suizid
Chat-Spam (Kommunikation via Chat durch Spamming massiv stören oder verhindern)
Voice-Spam (Teammates absichtlich durch störende Geräusche, Soundboards etc. abzulenken bzw. zu stören)
4.2 NO-VOICE COMMUNICATION
4.2.1 GoBIG Hubs
In all unseren “5on5” Hubs ist das kommunizieren via Teamspeak pflicht (s.h. 2.7 Ingame-Kommunikatio). Folgende Punkte werden geahndet und können mit einem entsprechenden Beweis* reportet werden:
Nicht kommunizieren spielrelevanter Informationen (Calls)
Nachweisliches Muten von Teammates
Absichtliches verlassen oder nicht joinen des Teamspeak Match-Channels
4.2.2 BIG Clan
Im BIG Clan ist die Nutzung eines funktionierenden Mikrofons nur Ingame verpflichtend. Es herrscht keine generelle Teamspeak-Pflicht in unserem Clan. Folgende Punkte werden geahndet und können mit einem entsprechenden Beweis* reportet werden:
Nicht kommunizieren spielrelevanter Informationen (Calls)
*Beweis: Beweise in Form von Screenshots, Clips oder Audioaufnahmen (s.h. 5.1 Vergehen im Voice)
4.3 GRIEFING/TROLLING
Hierzu zählen alle Dinge, die den Spielfluss seines eigenen Teams absichtlich beeinträchtigen sollen.
Ghosting (Dem Gegner die Positionen seiner Teammates mitteilen)
Teamkill / Teamattack (absichtliches töten oder anschießen seiner Teammates)
Feeding (z.B. absichtlich ohne Gegenwehr in den Gegner rennen, um zu verlieren)
exzessives Force Buying (runterkaufen, obwohl das restliche Team eine Eco-Runde spielen möchte)
Teammates absichtlich blocken, flashen, absmoken etc.
AFK gehen (Über einen längeren Zeitraum und ohne Vorwarnung oder Bitte um eine Pause nicht weiter am Spielverlauf teilnehmen)
4.4 LEAVEN/DODGING
Das absichtliche Umgehen oder Verlassen eines Matches ist nicht gestattet und kann unabhängig von Auto-Banns auch mit einem temporären Bann manuell bestraft werden. Zudem führt auch eine erhöhte Anzahl an Auto-Banns nachträglich zu einer temporär gesetzten Queue-Sperre. Bitte beachtet in unseren Hubs hierzu auch den Punkt "MATCH BEI LEAVING ANNULLIEREN LASSEN" im individuellen Hub-Regelwerk auf Faceit. Ein manuell gesetzter Bann kann durch die Vorlage von Beweisen, dass kein Selbstverschulden vorlag, wieder aufgehoben werden.
Leaving (Das Match vorzeitig verlassen)
Dodging (Dem Match nicht beitreten / nicht auf den Server connecten)
4.5 NICKNAMES/CLANTAGS/AVATARE
Das Verwenden von Nicknames, Clantags oder Avataren, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, werden je nach Inhalt mit unterschiedlichen Bannlängen bestraft.
4.6 NEGATIVE ADVERTISING
Das Bewerben von Onlinemedien mit Inhalten, die gegen unsere Richtlinien verstoßen ist verboten. Dazu zählen unter anderem:
Cheat Provider / Cheat Tutorials
anstößige oder rassistische Inhalte
Phishing / Scam
4.7 STREAM SNIPING
Stream Sniping wird geahndet und kann mit entsprechendem Beweis* via Report-Ticket gemeldet werden.
Hierbei gilt es allerdings zu beachten, dass sich jeder Streamer in unseren competitive Hubs [Bronze, Silver und Gold] an unsere Streaming Vorgaben (s.h. 2.6 Streaming) zu halten hat. Sollte der betroffene Streamer nachweislich ein Delay von min. 45 Sekunden verwendet haben, kann in den meisten Fällen davon ausgegangen werden, dass das gegnerische Team bzw. der Spieler keinen Vorteil dadurch hatte.
Sollte ein Streamer sich nachweislich nicht an unserer Regelung 2.6 Streaming gehalten und mit deutlich weniger Delay gestreamt haben, tritt die folgende Regelung in Kraft:
Wird nachgewiesen, dass sich Spieler oder Teams den Stream eines Gegners während des Matches ansehen, um Infos über Positionen oder Taktiken zu erhalten, wird dies bestraft.
Hierbei gilt allerdings zu beachten, dass in diesem Fall auch der Streamer selbst mit einer Verwarnung, bis hin zu einem temporären Queue-Bann, bei wiederholtem Vergehen, bestraft werden kann.
*Beweis: Screenshots auf dem folgende Punkte ersichtlich sind (Grundvoraussetzung: der Twitch-Account ist auf den gemeldeten Spieler zurückzuführen):
Übersicht der User im Stream-Chat
Datum + Uhrzeit
In-Game TAB des aktuellen Matches
4.8 BUG USING
Das Ausnutzen von Bugs/Fehlern aber auch Glitches ist generell verboten.
Liegt ein “Bug Using” Report vor, entscheidet immer ein Admin darüber, ob dieser sanktioniert wird. Unter “Bug Using” fällt unter anderem:
Das Ausnutzen von Fehlern/Bugs an Texturen, Wänden, Decken oder Böden die durch bestimmte Szenarien, z.B. das Boosten mehrerer Spieler, transparent oder durchdringbar werden.
4.9 LEADERBOARD ABUSE
Zu “Leaderboard Abuse” zählt das absichtliche Ausnutzen u.a. folgender Methoden, um einen besseren Platz in der Rangliste zu erreichen.
Boosting (Wenn ein bestimmter Spieler nachweislich auf einen höheren Rang geboostet wird)
Match Fixing (Wenn Teams/Spieler den Ausgang eines Match vor Spielbeginn bereits festgelegt haben)
Account Sharing (Das zur Verfügung stellen eines Accounts an andere Spieler)
4.10 SCRIPT ABUSE
Alle Scripts, bis auf “Buy” und “Jump Throw” Scripts, sind verboten.
Stop und Schuss Script (Stop and Shoot)
Einzelschuss Script (Single-Bullet-Fire)
180° oder ähnliche Scripts
No-Recoil Script
Rate-Changer Script (Lag Scripts)
Anti-Flash Scripts oder Bindings
Bunnyhop Script
Stopsound Script
Das Nutzen von Drittanbieter Software, die einem Spieler oder Team einen unfairen Vorteil verschaffen und vom Spielehersteller nicht zugelassen ist, wird als Cheating eingestuft.
4.11 REPORT ABUSE
Das nachweisliche einreichen von falschen bzw. gefälschten Beweisen, oder das beleidigen in Reports wird bestraft.
4.12 SMURF- & MULTI-ACCOUNTS
Spieler dürfen nur einen aktiven FACEIT-Account besitzen.
Smurf- und Multi-Accounts sind verboten und werden mit einem temporären oder permanenten Spielausschluss bestraft.
4.13 CHEATING
Spieler, die beim Cheaten erwischt werden, erhaltenen einen permanenten Bann und werden umgehend dem FACEIT-Team gemeldet. Unter Cheating fallen z.B.:
Aimbot
Wallhack/ESP
Sound Hacks
Radar Hack
No Smoke / Flash
Backtracking
Auch das Manipulieren von Spieldateien und ausnutzen bestimmter Exploits fällt unter die Rubrik “Cheating”.
5. EINREICHEN VON BEWEISEN
5.1 Vergehen im Voice
Damit wir Voice-Vergehen besser ahnden können, sind Beweise gegen den reporteten Spieler essentiell. Hierbei ist es besonders wichtig, dass der prüfende Mod/Admin über eingereichte Beweise auch die Möglichkeit hat, ein Vergehen angemessen zu bestrafen.
In der heutigen Zeit sollte jeder PC in der Lage sein, eines der folgenden gratis Programme im Hintergrund und ohne Performance-Probleme auszuführen:
Medal.tv (www.medal.tv): Rückwirkende Aufzeichnung (über Hotkey) bis maximal 5 Minuten.
OBS (www.obsproject.com): Komplette Aufzeichnung des Matches.
Teamspeak-Aufnahme: Audio-Aufzeichnung des Sprach-Channels.
WICHTIG:
Bei Aufnahmen von Voice-Vergehen muss auch immer das Mikro des Reporterstellers mit aufgezeichnet werden! Des Weiteren muss die Aufzeichnung mindestens 1 Minute lang und die gesamte Situation nachvollziehbar sein. Ist das nicht der Fall, kann dies, je nach Fallart (z.B. bei Streitigkeiten zwischen zwei Spielern), dazu führen, dass der Report aufgrund dessen abgelehnt wird.
5.2 VERGEHEN IN-GAME
Hierbei ist es wichtig, bei jedem Report das Match und die genauen Runden mit anzugeben. Ohne diese Angabe kann der Report nicht bearbeitet werden!
Beispiel bei Griefing:
Runde: 6 | Beschreibung: absichtliches blocken und flashen
Runde: 8 | Beschreibung: absichtlicher Teamdamage
Auch bei Verdacht auf Cheating benötigen wir immer genaue Rundenangaben inkl. einer kurzen Beschreibung.
6. Bann & Queue-Sperre
Vergehen werden, je nach Härte des Falls, mit Warnings, Queue-Sperren oder temporären bis permanenten Banns aus unseren Hubs und Clans bestraft. Des Weiteren können Banns und Sperren auch zum Ausschluss von Preisgeld-Auszahlungen und der Teilnahme an Leaderboard bezogenen Raffles führen (s.h. 7.1 Auschlusskritierien...)
6.1 Warnings/Verwarnungen
Bei leichten Vergehen eines Spielers erhält dieser ein sogenanntes “Warning”* über unser Page System. Erhält der Spieler innerhalb von sieben Tagen kein weiteres, wird dieses automatisch wieder gelöscht. Drei aktive Warnings führen zu einer 24 Stunden Sperre in der Hub-Queue.
*Die Anzahl eurer aktuellen Warnings findet ihr auf eurer Profilseite auf gobig.gg.
6.2 Automatische Queue-Sperre
Folgende Queue-Sperren werden automatisch von unserem System vergeben.
Match nicht annehmen
Nicht auf den Server connecten
Das Match vorzeitig verlassen
Nicht auswählen von Spielern (wenn aktiv)
Die entsprechende Länge der automatischen Queue-Sperren in unseren "GoBIG Hubs" ist unter dem TAB “Rules/Regeln” zu finden.
Im "BIG Clan" gilt die offizielle Länge der Faceit Queue-Sperren.
Wir behalten uns allerdings jederzeit das Recht vor, die Länge des Auto-Banns eines besonders auffälligen Spielers auch individuell anzupassen bzw. zu verlängern.
6.3 QUEUE-SPERREN DURCH REPORTS
Manuelle "Queue-Sperren durch Reports" betreffen ausschließlich unsere Hubs.
Im BIG Clan können generell nur temporäre Banns gesetzt werden (s.h. 6.4 Temporärer Hub- & Clan-Bann).
Je nach Art und Härte eines Vergehens werden in unseren Hubs Queue-Sperren von zwölf (12) Stunden bis dreißig (30) Tagen ausgesprochen. Fällt ein Spieler nach seiner Sanktion mit demselben Fehlverhalten erneut auf, wird die Länge der erneut gesetzten Sperre entsprechend erhöht. In Härtefällen kann dies auch zu temporären oder permanenten Hub- und Clan-Banns führen.
6.4 TEMPORÄRER HUB- & CLAN-BANN
Die Länge eines temporären Banns beläuft sich auf bis zu zwei Jahre und wird in folgenden Fällen ausgesprochen:
Queue-Sperren in Hubs länger als 30 Tage (30D = Maximum einer Queue-Sperre)
Sperrung von Accounts, bis diese eine gewisse Anzahl an tatsächlichen Spielstunden in CSGO/CS2 oder Faceit-Matches erreicht haben (s.h. 2.1.1 Skillbasierte Ausgeglichenheit)
Sperren in Clans, da hier keine Queue-Sperren gesetzt werden können.
Nach Ablauf eines temporären Banns kann dem Hub oder Clan erneut beigetreten werden.
Die genau Zeit eines temporären Banns kann dem GoBIG Profil entnommen werden.
6.5 PERMANENTER HUB- & CLAN-BANN
Spieler die einen permanenten Hub- bzw. Clan-Bann (BIG CLAN) erhalten haben, werden von allen Gewinnausschüttungen ausgeschlossen. Auch noch ausstehende Gewinnausschüttungen sind davon betroffen.
7. GELD- UND SACHPREISE
Alle Gewinner erhalten nach Beendigung der Saison (nicht dem wöchentlichen-Leaderboard) innerhalb von zwei Wochen eine Gewinnbenachrichtigung inkl. der gewonnenen Gesamtsumme einer Saison auf ihrem Profil.
[Alle weiteren Informationen zur Gewinnbenachrichtigung findest du unter: https://gobig.gg/news/preisgeld]
🛈 Details zu all unseren Preisauszahlungen findest du in unseren FAQs unter: https://gobig.gg/faq#2
-
Bei Geldpreisen ist der Gewinner verpflichtet, nach Erhalt dieser Nachricht, binnen 14 Tagen das ausgehändigte Google-Formular auszufüllen, seine Angaben auf Richtigkeit zu überprüfen und abzusenden. Ebenso verpflichtet sich der Spieler, sein Profil zu verifizieren, um ein Anrecht auf Auszahlung zu erhalten.
Die Auszahlung erfolgt in der Regel zeitnah, kann aber in Ausnahmefällen bis zu 90 Tage in Anspruch nehmen. Bei Unklarheiten kommt der Organistaor/Veranstalter automatisch auf dich zu.
Info: Vor Ablauf dieser 90 Tage bitten wir darum, keine Anfragen via Supportticket oder PM bzgl. der Auszahlung einzureichen.
Die Preise unterliegen unter Umständen der bundesweiten, landesweiten und regionalen Einkommensteuer. Es liegt in der Verantwortung eines jeden Preisgeld Gewinners, (a) sich über die örtlichen rechtlichen Gegebenheiten zu informieren, um so die relevanten Steuern zu bestimmen, und (b) ggf. diese Steuer an die entsprechende Steuerbehörde zu zahlen.
7.1 AUSSCHLUSSKRITERIEN VON PREISGELD-AUSZAHLUNGEN:
Die Auszahlung des Preisgeldes an den Gewinner kann verweigert werden, falls dieser es versäumt, die erforderlichen und zahlungsrelevanten Informationen innerhalb dieser vierzehntägigen Frist einzureichen. Darüber hinaus werden keine Preisgeld-Auszahlungen vorgenommen, sofern der Spieler unrechtmäßig das Erreichen der Preisgeld-Auszahlung durch Missachtung der Regeln herbeigeführt hat. Sollte ein Spieler innerhalb einer Saison zwei oder mehr Tage Queue-Sperre erhalten haben oder aus dem Hub/Clan gebannt werden, so wird dieser grundsätzlich von allen Preisgeld-Auszahlungen ausgeschlossen. Der frei werdende Gewinn geht an den nachfolgenden Spieler des Leaderboards.